Epi-Care® free
Sorgenfrei durch den Tag
Für dieses gute Gefühl sorgt ein kleiner, drahtloser Sensor. Er wird ganz einfach wie eine Armbanduhr getragen und beeinträchtigt in keiner Weise den Alltag. Bei Bedarf
kann die Überwachung jederzeit angehalten werden – Epi-Care®free kehrt nach der Pausierung
automatisch in den Überwachungsmodus zurück.
Das neu entwickelte, dreidimensionale Detektionssystem von Epi-Care® free unterscheidet epilepsiebedingte Bewegungen verlässlich von anderen Körperbewegungen wie z.B.
Lachen, Husten oder Tastaturbedienung. So werden ausschließlich epilepsiebedingte Körperbewegungen an die Basiseinheit gesendet, wo sie in Echtzeit ausgewertet werden. Die Reichweite des Sensors beträgt je nach baulicher Begebenheit 20-40 m. Größere Entfernungen können im Bedarfsfall realisiert werden.
Sobald ein Anfall registriert wird, löst das System Alarm aus. Die Basiseinheit alarmiert eine Bezugsperson innerhalb der Wohnung oder des Hauses per Funk. Größere Entfernungen können per Telefon/Handy überbrückt werden. Der Anschluss an hausinterne Rufanlagen ist auch hier
im Einzelfall möglich.
Der Akku des Armbandsensors hält etwa 24 Stunden und kann in knapp 75 Minuten auf volle Kapazität wieder aufgeladen werden, z.B. während gemeinschaftlicher Unternehmungen.
Epi-Care® free ist für Menschen ohne nennenswerte kognitive Einschränkungen ab einem Alter von 10 Jahren geeignet.
Unser Service
Nach Zusendung der ärztlichen Verordnung beantragen wir die Kostenübernahme bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse.
Sobald die Kostenzusage erfolgt, vereinbaren wir mit Ihnen die Auslieferung und die Einweisung der Betreuungsperson in den Gebrauch des Epi-Care®-Systems.