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Kommunikationshilfen

Menschen, die unsere Kommunikationshilfen nutzen, sollen von bewährten und individuellen Lösungen profitieren, die sie (zurück) in die aktive Kommunikation bringen.

Menschen, die unsere Kommunikationshilfen nutzen, sollen von bewährten und individuellen Lösungen profitieren, die sie (zurück) in die aktive Kommunikation bringen.

Dem Leben eine Stimme geben

Mit unseren Kommunikationshilfen geben wir Menschen die Möglichkeit, zurück in eine selbständigere Kommunikation zu finden.

Was sind Kommunikationshilfen?

Kommunikationshilfen unterstützen Menschen, die sich nicht oder nur wenig lautsprachlich äußern können.

Wem hilft epitech?

epitech bietet Lösungen für Menschen, die sich lautsprachlich nicht oder nur eingeschränkt mitteilen können.

Wie hilft epitech?

epitech erarbeitet gemeinsam mit Betroffenen und Partnern die passende Versorgung.

Kommunikationsgeräte

epitech-Kommunikationshilfen kompensieren lautsprachliche Einschränkungen.

Mehr Lebensqualität

Menschen, die durch Kommunikationshilfen zurück an die Sprache geführt werden, bekommen durch die Geräte Lebensqualität zurück und werden selbstständiger. Lesen Sie selbst.

Susanne Garstecki

Klinischer Linguist Detlef Wiechmann: „Frau Garstecki traut sich wieder, selbst einkaufen zu gehen oder besorgt sich eigenständig ihre ärztlichen Verordnungen und ruft Leute an – alles Dinge, bei denen sie vorher Hemmungen hatte.”

Nicole und Jan Hoffmann

„Durch die Arbeit mit dem Gerät erhält mein Sohn Jan mehr Selbstständigkeit, was ihm gleichzeitig mehr Lebensfreude gibt. Meine Erfahrung damit ist durchweg positiv.“

Carl Norbert Martin Kuntze

UK-Studie und Umfrage 2024/25

Willkommen bei der Umfrage über den Einsatz von Hilfsmitteln in der Unterstützten Kommunikation (UK).

Diese Umfrage richtet sich an Personen, die Hilfsmittel zur Kommunikation nutzen oder als Betreuer:in oder Assistent:in eines Benutzers oder einer Benutzerin tätig sind. Unabhängig von dem von Ihnen genutzten UK-Hilfsmittel sind wir an Ihren Erfahrungen interessiert. Ihre Antworten sind völlig anonym.

Die Antworten der Umfrage werden von der Forschungsagentur Augur für eine von Tobii Dynavox in Auftrag gegebene Studie verwendet, um den Mehrwert von Kommunikationshilfsmitteln für Benutzer:innen, Pflegekräfte und die Gesellschaft im Allgemeinen zu ermitteln.

Die Umfrage besteht aus etwa 15–20 Fragen für Personen, die Kommunikationshilfen verwenden, und etwa 20–30 Fragen für Angehörige und Pflegekräfte.

Mit der Nutzung des nachfolgenden Links verlassen Sie die Webseite der epitech GmbH und werden zur Umfrage weitergeleitet.