Multiple Sklerose
Krankheitsbild
Multiple Sklerose ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Bei der neurodegenerativen Erkrankung kommt es zu einer Zerstörung der Markscheiden, die für die Nervenleitfähigkeit notwendig sind. Es kommt dabei zu entzündlichen Veränderungen in Teilen des Gehirns und des Rückenmarks.
Mit unseren Kommunikationshilfen ermöglichen wir den Betroffenen in allen Stadien der Erkrankung eine Möglichkeit, ihre Kommunikation aufrechtzuerhalten. Die Ansteuerung der Systeme können mithilfe von Eingabehilfen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Nutzers angepasst werden.
Folgende Kommunikationshilfen können wir bei Multiple Sklerose empfehlen:
– tobii dynavox I-110
– tobii dynavox I-13 / I-16 mit Augensteuerung
Die Defizite treten im Verlauf der Erkrankung schubweise fortschreitend auf und äußern sich durch motorische und sensorische Störungen sowie Sprech- und Schluckstörungen.
In der logopädischen Therapie wird die Koordination der drei wesentlichen Funktionen (Sprechen, Atmung, Schlucken) trainiert. Durch den schubweisen Verlauf der Erkrankung, können sich diese Funktionen kurzfristig verschlechtern.
Mehr Lebensqualität
Menschen, die durch Kommunikationshilfen zurück an die Sprache geführt werden, bekommen durch durch die Geräte Lebensqualität zurück und werden selbstständiger. Lesen sie selbst.